Allgemeins

Über CO2 findet man sehr viel von mir im Internet. Einige alten Beiträge von damals sollte ich löschen, weil sie überholt sind. Ich komme aber noch nicht einmal damit nach, meine Webseite gerhar-stehlik.de zu aktualisieren. Die ist vor einiger Zeit einfach sehen geblieben. .

6. Februar 2020

17./18. Februar 2020 / Gmail von einem Grünen Mitgründer erhalten

Der Autor hat schon ernst zu nehmende Todesdrohungen erhalten und ist anonym bei Youtube aktiv.

17. Febraur 2020
Sehr geehrter Herr Dr. Stehlik,
ich bin von Beruf Diplom-Bibliothekar, habe aber als EDV-Spezialist in einer Datenbankzentrale für die wissenschaftlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg gearbeitet, die an der Universität angesiedelt ist. Inzwischen bin ich pensioniert und habe etwas mehr Zeit als früher ... 
Ich bin seit Jahrzehnten Umweltaktivist und Friedensaktivist, wurde 1972 durch den ersten Bericht des "Club of Rome" politisiert, habe die Grünen mit gegründet, bin bei Greenpeace und in Friedensinitiativen usw. engagiert, aber auch wissenschaftlich sehr interessiert. Seit einigen Monaten habe ich begonnen, die offizielle Klimatheorie zu hinterfragen, weil mir die Theorie der "Gegenstrahlung" und auch die im Internet kursierenden Experimente, die den "Treibhaus"-Effekt beweisen sollen, sehr suspekt vorgekommen sind. Daher wollte ich der Sache auf den Grund gehen und entdecke immer mehr Ungereimtheiten in dieser Theorie. Was mich am meisten ärgert ist die Polemik, mit der die Vertreter dieser Theorie Zweifler und Kritiker zu diffamieren versuchen. Auch das hat mich misstrauisch gemacht.
Inzwischen halte ich die "Treibhausgas"-Theorie für falsch, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass die Dipol-Eigenschaft der Gase Wasserdampf, Kohlendioxid, etc. durchaus eine gewisse Auswirkung im Klimasystem hat, nur gibt es nach meinem Kenntnisstand bisher nur Vermutungen über die Art der Auswirkungen und auch die Quantität der Auswirkungen.
Ihre Schlussfolgerungen klingen sehr plausibel, aber da ich kein Physiker bin, bleibe ich weiterhin grundsätzlich skeptisch hinsichtlich definitiver Festlegungen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen zur Aufklärung der Öffentlichkeit und freue mich, in den Genuss Ihrer Vorträge auf Youtube und Ihrer erklärenden Dokumente gekommen zu sein, durch die ich viel gelernt habe und neue Anregungen zum Selberdenken und Weiter-Recherchieren bekommen habe.

18. Februar 2020
in der Publikation "Physics of Climate" von José P. Peixoto und Abraham H. Oort, hrsg. vom "American Institute of Physics" aus dem Jahr 1992 (second printing), die ich aus der hiesigen Universititätsbibliothek ausleihen konnte, findet sich auf Seite 115 eine grafische Darstellung der Kühlungseffekte von Wasserdampf, CO2 und O2 mit Erläuterungen, siehe PDF im Anhang.
Vielleicht hat diese Grafik einen Informationswert für Sie. Ich würde mich freuen, wenn ich damit zu Ihrer hervorragenden und wichtigen Arbeit etwas habe beitragen können.

18. Februar 2020 - etwas später
Ihrem Vortrag habe ich entnommen, dass die Temperaturen im Energie- und Wärmespeicher der Weltmeere eine zentrale Rolle spielen. Daher sende ich Ihnen hier die eingescannten Seiten 182 und 183 des schon zitierten Buches "Physics of Climate"  mit den entsprechenden Grafiken zu.

6. Februar 2020 / Dr. Jürgen Heraeus - Innovation erzwingen

Der HA veröffentlicht ein Interview von ihm im Handelsblatt. Darin sehen bemerkenswerte Sätze. Dazu reiche ich einen Leserbrief ein. 

18.02.2020

Bisher wurde er leider nicht veröffentlicht.

26. Januar 2020 - 1 Mio Millionen Euro

Zur wirtschaftlichen und sozialen Einordnung des Themas CO2

Europa plant für den Klimaschutz Finanzmittel einzusetzen nicht nur von 100 Millionen Euro, auch nicht von 1000 Millionen Euro, sondern von der unvorstellbaren Summe von einer Million Millionen Euro

Die von Ursula von der Leyen genannte Zahl von einer Billion Euro entspricht 1000 Milliarden Euro und damit einer Million Millionen Euro.

25 Januar 2020 / Heinz Bayer im Hanauer Anzeiger

Er schreibt, 99 % aller Wissenschaftler sagen gegen mich aus.

Mir würde einer in Hanau genügen, der mir einen physikalischen oder chemischen Fehler nachweisen würde.

26. Janauer 2020

1. Juli 2019 / -18 °C Fehler bei Wikipedia

Die Berechnung der –18 °C aus vier Zahlen ist mehrfach physikalisch falsch.

Wichtigster Fehler ist, dass die Zeit zwischen Einstrahlung von der Sonne und Ausstrahlung ins Weltall gleich null gesetzt ist. Genau diese Zeitspanne, in der die Wärme der Sonne gespeichert wird, verursacht den tatsächlichen, experimentell jederzeit messbaren "Treibhauseffekt". Der echte Treibhauseffekt kann jederzeit beim Temperaturvergleich eines schwarzen und weißen Tuches bei Sonnenschein experimentell nachgewiesen werden. Schwarzes speichert länger als Weißes bis es Wärme ausstrahlt!

Diese Speicherzeit und damit der echte Treibhauseffekt ist für jede chemische Struktur der Erde unterschiedlich. Der Ozean der Erde ist die Struktur, die Sonnenwärme am längsten und am intensivsten speichert. Der Ozean ist das wichtigste echte Treibhaus der Erde.

Der Ozean wird in der gesamten Artikel in Wikipedia nicht erwähnt. Das macht diesen Artikel für jedermann sofort erkennbar falsch!

Der zweite große Fehler ist die falsche Annahme, die chemischen Stoffe der Erde seine im sichtbaren Licht und im Infrarot-Licht annähernd "Schwarze Strahler nach Max-Planck". Das ist im sichtbaren Licht durchsichtigen und auch nicht annähernd schwarz.

Jeder Chemielaborant sollte wissen, dass jeder chemische Stoff ein Stoff spezifisches IR-Spektrum besetzt. Kein IR-Spektrum hat die Form einer Schwarz-Strahler-Kurve nach Max-Planck.

Die Kühlwirkung der IR-Aktivität von CO2 wird in dieser Gleichung nicht berücksichtigt.

Die Zustandsgleichung für dem Ruhezustand chemischer Stoffe, welche das Zusammenspiel von Druck und Temperatur für jeden Stoff im Phasendiagramm von Feststoff, Flüssigkeit und Gaszustand beschreibt fehlt vollständig. Diese Zustandsgleichung bestimmt im Fall des Wassers sein Temperatur-Druck-Verhalten. Dieses ist erkennbar an der Bedeutung der Verdunstungskühlung ganz entscheidend für die Temperaturen an der Erdoberfläche.

Alle diese Fehler sollten jedem Physiker und Chemiker eigentlich bekannt sein.

6. Juni 2019 - haltlos und irreführend, besser Wikipedia lesen

Ein Leser aus Rodenbach schrieb per Mail:

"Ihre Ausführungen zu diesem Thema sind haltlos und irreführend. Lesen Sie bitte bei Wikipedia unter Treibhauseffekt nach.“

Dazu ist zu sagen, dass der Artikel in Wikipedia "haltlos und irreführend" ist. Dafür gibt es viele Gründe. Die wichtigsten sind auf dieser Webseite beschreiben: "Fehler bei Wikipedia".

Mehr Information gerne auf Anfrage.

Über Wetter, Klima und Energie, nicht aber über die physikalische-Chemie von CO2, informiert die Webseite von EIKE e.V. sehr gut.

Bei der CO2-Frage hat sich der - 2007 in Hannover  mit mir als Gründungsmitglied - gegründete Verein "gegen den Treibhauseffekt" gesellschaftlich "transformiert" zu einem Professoren-Verein "für den Treibhauseffekt".

Die "Sozialisierung" von EIKE zeigt, wie "Sozialisierung" mit Geld und Macht eine "Transofrmation" (beginnend mit einem Umdenken) bewirken kann. Die Folge ist, medial und mit Mehrheit kann die Wirklichkeit so "transformieren" kann, dass eine Mehrheit die Wirklichkeit nicht mehr so erkannt, wie sie wirklich ist.

Fauna, Flora, Luft, Wasser, Boden müssen für alles Leben lebenswert bleiben. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Öko, Umwelt, Klima, sind "sozialisierte Hirngespinste" zur Ausbeutung einfacher, gläubiger Menschen, die ständig psychisch in "traurige Tieraugen" blicken.

Die Wirklichkeit des Lebens besteht aber darin, dass jedes Lebewesen - von Anbeginn des Lebens an - nur durch den Tod eines anderen Lebewesens leben kann!